Die Lernziele des Leseflüssigkeitstrainings:
- Flüssigkeit und Lesetempo verbessern
Die SchülerInnen können beim Vorlesen eines Textes ihr Lesetempo anpassen, sodass es flüssig und angemessen ist, ohne dabei die Verständlichkeit zu beeinträchtigen. Dabei wird darauf geachtet, dass Wörter und Wortgruppen sicher erkannt, korrekt gelesen und in ihrer Bedeutung miteinander verbunden werden (Prosodie). - Prosodie und Ausdrucksstärke entwickeln
Die Schülerinnen setzen beim Vorlesen gezielt Betonungen, Sprechmelodien und Pausen ein, um den Inhalt des Textes verständlich und ansprechend zu vermitteln. Fortgeschrittene Leserinnen nutzen diese Techniken, um den Text emotional und lebendig zu gestalten. - Leseflüssigkeit und Hörkompetenz durch Zuhören und Vorlesen stärken
Die Schülerinnen können durch das Hören von Hörbuchpassagen und das Nachahmen dieser Vortragsweise ihre eigene Lesepraxis verbessern und die Wirkung von Stimme und Intonation bewusster einsetzen.