Forschung

Innerhalb des Projekts widmen wir uns vor allem drei Forschungsaufgaben:

  • Der Evaluation unserer Seminarkonzepte (Prä-Post-Evaluation der Seminare)
  • Der Erforschung der „Dreifachen Komplexität“ von BNE-Lerninhalten und einschlägiger didaktischer Konsequenzen (faktisch, sprachlich, ethisch; qualitative Analysen)
  • Der Evaluation des Einsatzes Künstlicher Intelligenz und alternativer Leistungsüberprüfungsformate im Lehramtsstudium (Umfragen und qualitative Analysen)

Literatur

Bordin, E. & Fuhlrott, M. (i. Dr.). Die dreifache Komplexität von BNE-Lerninhalten: Zum Umgang mit sprachlichen, faktischen und ethischen Dimensionen. In D. Meer & M. Morek (Hrsg.), Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Bochum: SLLD-B.

Vorträge mit Projektbezug

19.9.25: Zur dreifachen Komplexität von Lernmaterial für die Demokratiebildung – Ein sprachdidaktischer Beitrag für die Sensibilisierung und den didaktischen Umgang mit sprachlicher, faktischer und ethischer Komplexität. Vortrag auf der GAL-Jahrestagung in der Sektion Sprachdidaktik: Der Beitrag der Sprachdidaktiken zu Demokratiebildung und Global Citizenship Education, Universität Hildesheim (E. Bordin & M. Fuhlrott)

16.9.2024: Zur dreifachen Komplexität von BNE-Lernmaterialien – Ein sprachdidaktischer Beitrag zum Umgang mit sprachlicher, faktischer und ethischer Komplexität. 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Sektion Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (E. Bordin & M. Fuhlrott)

4.11.2023: Lernarrangements zum Umgang mit sprachlicher, inhaltlicher und ethischer Komplexität von BNE-Themen. Arbeitstagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten – Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Universität Duisburg-Essen (E. Bordin & M. Fuhlrott)

Podium und Workshops

9.9.2025: TEAMWORK MAKES THE DREAM WORK“ – Inter- und transdisziplinäre Bildung für nachhaltige Entwicklung. 4. Dortmunder Fachtag Praktische Philosophie + Bildung für nachhaltige Entwicklung. TU Dortmund

19.9.2023: Sprachbildenden Unterricht zu digitalen Unterrichtsmaterialien KI-gestützt planen. Impulsforum im Rahmen des Fachtags zur Bildung in der digitalen Welt des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung  Digitalisierung, und jetzt…?! Transformation reflektiert und kompetent gestalten, Universität Siegen (E. Bordin und M. Fuhlrott)

Beispiel aus der Begleitforschung: Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial

Projektzyklus 1 (SoSe 24): KI-Nutzung für die Erstellung von Unterrichtsmaterial (PDF-Download).

Im Sommersemester 2024 haben wir zum ersten Mal die Nutzung DSGVO-konformer generativer KI für die Erstellung von Unterrichtsmaterial in drei Seminaren verwendet. In einem Grundschul-Master-Seminar für das Fach Sprachliche Grundbildung fand eine Begleitforschung mittels einer standardisierten Umfrage statt.

Poster

09.12.25: Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit. SBN 1.0 bis 4.0: Studierende als Gestalter*innen von OER, Podcasts, KI-Agenten und Reallaboren für eine sprachbildende Nachhaltigkeits- und Demokratiebildung. Tag der Lernkulturen, Enabling Spaces, Universität Siegen (E. Bordin, M. Fuhlrott und L. Spies)