Die Lernziele für dieses Arbeitsmaterial:
- Die Schüler*innen wenden Strategien des Textverstehens an, identifizieren zentrale Begriffe, Konzepte und historische Entwicklungen in Texten zur Erinnerungskultur über den Nationalsozialismus und stellen ihre Informationen z. B. in Mindmaps dar, um Phasen, Akteure und Formen der Erinnerung sichtbar zu machen.
- Die Schüler*innen vertreten in Diskussionen zur Erinnerungskultur sachlich, adressat*innengerecht und kontextangemessen ihre Position, formulieren nachvollziehbare Argumente, berücksichtigen Perspektiven der Mitschüler*innen und passen ihre Argumentation flexibel an.
- Die Schüler*innen beurteilen auf Grundlage ihres historischen Wissens unterschiedliche Standpunkte und Argumentationen zur Erinnerungspolitik über den Nationalsozialismus, analysieren Argumentationsstrukturen in Reden, Medienbeiträgen oder Gedenkkonzepten und formulieren eigene differenzierte Stellungnahmen.
- Die Schüler*innen erläutern zentrale Aspekte der Erinnerungskultur über den Nationalsozialismus verständlich und strukturiert in monologischen Gesprächsformen, setzen Visualisierungstechniken gezielt ein und veranschaulichen ihre Ausführungen anhand konkreter Beispiele.
