Innerhalb des Projekts widmen wir uns vor allem drei Forschungsaufgaben:
- Der Evaluation unserer Seminarkonzepte (Prä-Post-Evaluation der Seminare)
- Der Erforschung der „Dreifachen Komplexität“ von BNE-Lerninhalten und einschlägiger didaktischer Konsequenzen (faktisch, sprachlich, ethisch; qualitative Analysen)
- Der Evalutation des Einsatzes Künstlicher Intelligenz und alternativer Leistungsüberprüfungsformate im Lehramtsstudium (Umfragen und qualitative Analysen)
Literatur
Bordin, E. & Fuhlrott, M. (i. V.). Die dreifache Komplexität von BNE-Lerninhalten: Zum Umgang mit sprachlichen, faktischen und ethischen Dimensionen. In D. Meer & M. Morek (Hrsg.), Unterricht auf einem bedrohten Planeten. Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Bochum: SLLD-B.
Vorträge mit Projektbezug
16.9.2024: Zur dreifachen Komplexität von BNE-Lernmaterialien – Ein sprachdidaktischer Beitrag zum Umgang mit sprachlicher, faktischer und ethischer Komplexität. 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Sektion Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (E. Bordin & M. Fuhlrott)
4.11.2023: Lernarrangements zum Umgang mit sprachlicher, inhaltlicher und ethischer Komplexität von BNE-Themen. Arbeitstagung Unterricht auf einem bedrohten Planeten – Perspektiven und Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht der sprachlichen Fächer. Universität Duisburg-Essen (E. Bordin & M. Fuhlrott)
Beispiel aus der Begleitforschung: Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz für die Entwicklung von Unterrichtsmaterial
Projektzyklus 1 (SoSe 24): KI-Nutzung für die Erstellung von Unterrichtsmaterial (PDF-Download).

Im Sommersemester 2024 haben wir zum ersten Mal die Nutzung DSGVO-konformer generativer KI für die Erstellung von Unterrichtsmaterial in drei Seminaren verwendet. In einem Grundschul-Master-Seminar für das Fach Sprachliche Grundbildung fand eine Begleitforschung mittels einer standardisierten Umfrage statt.