Lernziele des Materials zum materialgestützen Schreiben:
- Schülerinnen und Schüler können durch Unterstreichen zentrale Informationen aus den Sachtexten zum Klimawandel erfassen und Pro- und Contra-Argumente in eigenen Worten wiedergeben.
- Schülerinnen und Schüler setzen gezielt Argumente nach Relevanz und Überzeugungskraft ein, um eine argumentative Reihenfolge herzustellen.
- Schülerinnen und Schüler können auf Grund von Sachwissen begründet eine Position beziehen und weitere Argumente erschließen.
- Schülerinnen und Schüler können eine eigene strukturierte Argumentation mit Einleitung, Hauptteil und Schluss formulieren und dabei sprachliche Mittel und Verknüpfungen nutzen.
- Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Argumentation auf sprachliche und inhaltlicheKohärenz.
- Schülerinnen und Schülerbewerten ihre eigene Schreibleistung auf Grundlage eines Kriterienrasters und identifizieren Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten.
- Schülerinnen und Schüler reflektieren ihren Lernfortschritt selbstständig und entwickeln Strategien zur Verbesserung ihrer Argumentationsfähigkeit.