Sprachbildung 

Das Besondere an dem Projekt „Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit: Studierende entwickeln OER“ ist, dass es sich dabei um ein sprachbildendes Projekt handelt, da alle Materialien, die die Studierenden entwickelten, darauf ausgelegt sind, sprachliche Fähigkeiten der SchülerInnen zu fördern, egal, für welches Fach sie entworfen wurden.

Warum ist Sprachbildung für BNE von so großer Bedeutung? 

Sprachbildung umfasst weit mehr als nur das Erlernen von Grammatik oder Wortschatz. Es geht darum, Sprache als Werkzeug zu nutzen, um komplexe Ideen zu erfassen, kritisch zu hinterfragen und kreativ auszudrücken. Sprachbildung fördert die Fähigkeit, Texte zu verstehen, eigene Gedanken klar und präzise zu formulieren und an Diskussionen teilzunehmen. Sie ermöglicht es, verschiedene Perspektiven einzunehmen und über kulturelle und soziale Grenzen hinweg zu kommunizieren.

Die Herausforderungen unserer Zeit, wie der Klimawandel, soziale Ungleichheit oder der Schutz unserer natürlichen Ressourcen, erfordern ein tiefes Verständnis und eine gemeinsame Sprache, um Lösungen zu entwickeln. Indem wir BNE-Themen sprachlich aufbereiten, schaffen wir nicht nur Zugang zu diesem wichtigen Wissen, sondern fördern auch die Fähigkeit der Lernenden, diese Themen zu diskutieren, zu reflektieren und in ihrem Alltag anzuwenden. In unserem Projekt geht es darum, Materialien zu entwickeln, die Sprache und Inhalt miteinander verbinden. Wir möchten Lerninhalte schaffen, die nicht nur informieren, sondern auch inspirieren und die dabei gleichzeitig die Sprachfähigkeiten der Lernenden stärken.

Um die Sprachbildung zu fördern, wurde Bezug auf unterschiedliche gesprächs- und sprachdidaktische Schwerpunkte genommen, um ein breites Angebot für Lehrkräfte zu liefern, die auf diese Weise ihre SchülerInnen in jedem Bereich schulen können. Diese Schwerpunkte orientieren sich am Kernlehrplan. Zu nennen sind beispielsweise das Lesen und Schreiben (im Verbund) und das Sprechen und Zuhören mit ihren Unterkategorien verstehend zuhören, argumentieren, informieren und zu / mit / vor anderen sprechen. Auf diese Schwerpunkte bauen die jeweiligen Lernziele in den Materialien auf.

In die Seminarinhalte wurde die Sprachbildung insofern integriert, als dass der Weg von den Kompetenzerwartungen im Kernlehrplan zu den Lernzielen für die Unterrichtsplanung aufgegriffen wurde. Weiterhin wurde den Studierenden Grundlagenliteratur zu ihren jeweiligen Schwerpunkten zur Verfügung gestellt. Auf diese Grundlagen bauten die weiteren Seminarinhalte, sprich, die BNE-Thematik mit den SDGs, die Bedeutung der OER-Materialien sowie die letztendliche Erstellung der Arbeitsblätter und der Unterrichtsplanung auf.