Die Lernziele für dieses Arbeitsmaterial:
- Die Schülerinnen und Schüler können das Thema Digitalisierung im Unterricht strukturiert, adressatenbezogen und informationsbasiert mit einer klaren Einleitung vorstellen.
- Die SuS beenden mit einer Schlussfolgerung ihren Vortrag, indem die Hauptpunkte zusammengefasst werden.
- Die SuS entwickeln die Fähigkeit ihre eigene Meinung, ob digitale Medien im Unterricht vermehrt genutzt werden sollten, auf der Grundlage des Textes zu bilden und diese anhand von mindestens drei, besser vier Argumente zu unterstützen.
- Die SuS nennen außerdem Gegenargumente und können diese entkräften.
- Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Argumentation überarbeiten, indem sie Feedback von ihren Peers, Lehrer*innen oder anderen Personen einholen, um ihre Argumentation zu verfeinern und sicherzustellen, dass sie klar und überzeugend ist.
- Besser, wenn die Zuhörer während des Vortrags dazu ermutigt werden, ihre Position zu unterstützen oder zumindest darüber nachdenken.