Digitalisierung im Unterricht Klasse 9, 10 & 11

Die Lernziele für dieses Arbeitsmaterial:

  • Die Schüler*innen können das Thema Digitalisierung im Unterricht strukturiert, adressatenbezogen und informationsbasiert mit einer klaren Einleitung vorstellen.
  • Die Schüler*innen beenden mit einer Schlussfolgerung ihren Vortrag, indem die Hauptpunkte zusammengefasst werden.
  • Die Schüler*innen entwickeln die Fähigkeit, ihre eigene Meinung, ob digitale Medien im Unterricht vermehrt genutzt werden sollten, auf der Grundlage des Textes zu bilden und diese anhand von mindestens drei, besser vier Argumenten zu unterstützen.
  • Die Schüler*innen nennen außerdem Gegenargumente und können diese entkräften.
  • Die Schüler*innen sollen ihre Argumentation überarbeiten, indem sie Feedback von ihren Peers, Lehrer*innen oder anderen Personen einholen, um ihre Argumentation zu verfeinern und sicherzustellen, dass sie klar und überzeugend ist.