Im Sommersemester 2025 wird das Projekt “Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit” unter dem Titel “Sprache – Bildung – Nachhaltigkeit 3.0: Prozessorientierte Prüfungsformen mit KI-Writing-Tutoren erproben” durchgeführt. Dieses richtet sich an Bachelorstudierende für das Einführungsseminar „Sprachdidaktik“ im Lehramtsstudium Deutsch für weiterführende Schulen zielt darauf ab, zeitgemäße Prüfungsformen im Studium zu etablieren und Studierende auf eine moderne, prozessbezogene Prüfungskultur an Schulen vorzubereiten, die in Zeiten zunehmend
verfügbarer KI-Technologien deutlich an Relevanz in Studium und Schule gewinnen.
Die Aufgabe der Studierenden ist es, mithilfe des Programms “fobizz” einen KI-Bot für sprachdidaktische Zwecke zu erstellen. Diabei arbeiten sie in der Präsenzlehre und in Selbstlernzeiten kollaborativ an verschiedenen Texten, von wissenschaftlichen Textsorten bis hin zu Social Media-Beiträgen, und erstellen, nutzen und reflektieren eine*n KI-Writing-
Tutor*in, um lernprozessbegleitende Aufgaben zu lösen. Die Studierenden dokumentieren
ihre Ergebnisse fortlaufend über ein E-Portfolio, in welchem sie wöchentlich, anknüpfend an die theoretischen im Seminar vermittelten Inhalte, ihre Fortschritte und Überarbeitungen des Bots festhalten und ihre Arbeit daran reflektieren. Das Führen dieses Portfolios ist an die Erbringung der Studien- und Prüfungsleistung gebunden und wird mit dem Programm “Tutory” umgesetzt.
Die Studierenden sind in alle Phasen des Projekts eingebunden. Die Leitprinzipien sollen als didaktischer Doppeldecker im Projekt realisiert werden, d.h. der Lernprozess im Seminar wird unter Berücksichtigung dieser Prinzipien gestaltet, während die Studierenden zugleich Kompetenzen erwerben, um diese Prinzipien in ihrem eigenen Unterricht umzusetzen.
Die Seminare vermitteln fachliches Grundlagenwissen der Sprachdidaktik, Sprachbildung und integrieren eine zeitgemäße Mediendidaktik, insbesondere im Umgang mit multimodalen Texten und KI-gestützten Technologien. Im Sinne der 4K – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken – werden ausgewählte Teile der diskursiven, studentischen Arbeiten und Prozesse zu Kernthemen der Sprachbildung und zur Reflexion der KI-Technologie als OER unter Resscourcen und Materialien veröffentlicht.