Die Lernziele des Materials zum materialgestützen Schreiben:
- Lernziel zur Lesestrategie (SOAR)
Die SchülerInnen können mithilfe der Lesestrategie SOAR relevante Informationen über die Haltung von Tieren in Zoos und Zirkussen herausfiltern und diese in einem vorgegebenen Schaubild/Tabelle darstellen, indem sie gezielte Inhalte auswählen, in der Tabelle organisieren und im Austausch miteinander verknüpfen. - Lernziel zur Schreibstrategie (IRAN) Planung
Die SchülerInnen können mithilfe des Schaubilds ihre eigene Meinung reflektieren und Ideen für relevante Pro/Contra Argumente sammeln. Sie können einen Schreibplan erstellen, indem sie die gesammelten Argumente in einer logischen Reihenfolge anordnen, sich positionieren, in einer Struktur mit Einleitung, Hauptteil und Schluss gliedern und verschriftlichen. - Lernziel zur Schreibstrategie (IRAN) Schreibprozess
Die SchülerInnen können einen argumentativen Text verfassen, indem sie die gesammelten Argumente einbauen und mit ihren eigenen Überlegungen ergänzen. - Lernziel zur Schreibstrategie (IRAN) Feedback
Die SchülerInnen können die Texte auf inhaltliche Klarheit und Struktur überprüfen, indem sie diese kritisch lesen und konstruktives Feedback geben. - Lernziel zur Schreibstrategie Überarbeiten
Die SchülerInnen können mithilfe des Feedbacks ihren eigenen Text überarbeiten, indem sie diesen erneut lesen, korrigieren und ergänzen.