Kinderarbeit und Bildung Klasse 7

Lernziele des Materials zum materialgestützen Schreiben:

  • Die SchülerInnen können mithilfe der angegebenen Lernstrategie TRAVEL die wichtigsten Informationen aus einem Sachtext entnehmen und sinngerecht wiedergeben. Sie können das Thema zunächst aufschreiben, einen Absatz lesen, die Hauptidee und drei weitere Details dazu aufschreiben, die Hauptidee mit den Details verbinden und die weiteren Absätze mit den beiden vorherigen Schritten überprüfen, um anschließend alle Hauptideen verbinden zu können (Philipp, Maik: Lesen-Schreiben-Lernen. Prozesse, Strategien und Prinzipien des generativen Lernens, Weinheim 2021, S. 113).
  • Die SchülerInnen können mithilfe der entnommenen Informationen und der angegebenen Schreibstrategie IRAN einen adressatenbezogenen, informativen Text verfassen, wo das vorgegebene Thema erläutert wird, indem sie Ideen sammeln, die Reihenfolge der Ideen festlegen, die vorherigen Schritte aufschreiben und weitergehend zum Thema etwas schreiben können (Philipp, Maik: Selbstreguliertes Schreiben: Schreibstrategien erfolgreich vermitteln, Weinheim, Basel 2014, S. 109f.).
  • Die SchülerInnen können ihren Text mithilfe eines Kriterienkatalogs analysieren, kritisieren und ggf. überarbeiten.