Hühnerhaltung und Eier im Supermarkt Klasse 6

Die Lernziele für dieses Arbeitsmaterial:

  • Die Schüler*innen begründen ihre Position mündlichen addressaten- und situationsgemessen, indem sie ihren eigenen Standpunkt mit Argumenten vertreten können und ihre eigene Meinung formulieren können.
  • Die Schüler*innen beziehen sich in eigenen Gesprächsbeiträgen auf andere, indem sie genannte Argumente der Diskussion aufgreifen und entwerten oder bekräftigen, auf andere Standpunkte eingehen.
  • Die Schüler*innen sprechen artikuliert, indem sie Tempo, Lautstärke und Sprechweise der Situation anpassen und angemessen einsetzen.
  • Die Schüler*innen lernen, die Inhalte über die Hühnerhaltung und Eier im Supermarkt kennen, indem sie die Voraussetzungen der jeweiligen Haltungen herausarbeiten sowie die Vorteile und Nachteile aufschreiben, um anschließend in einer Fishbowl-Diskussion ihren Standpunkt vertreten zu können.