Der Brief eines Försters Klasse 3

Die Lernziele dieses Materials zum Materialgestützen Schreiben:

  • Mit vorgefertigten Fragen den Text mit gezieltem Auge lesen
    Die Schüler*innen sollen lernen, während des Lesens wichtige Informationen im Text zu erkennen und diese in einfachen Notizen festzuhalten. Dabei sollen sie die Fragen auf ihrem Handzettel beantworten, die Antworten auf die Fragen markieren und kurze Antworten auf die Fragen schreiben, um besser zu verstehen, worum es im Text geht.
  • Ideen sammeln und die Reihenfolge festlegen (IRAN)
    Die Schüler*innen sollen lernen, ihre Texte zu planen, indem sie die Schreibstrategie IRAN anwenden. Dabei sollen sie zunächst mindestens vier, besser sechs Ideen sammeln, die sie aus den bereits beantworteten Fragen entwickeln und diese in eine sinnvolle Reihenfolge bringen, um eine klare Struktur für ihren eigenen Text zu entwickeln. 
  • Schreiben
    Die Schüler*innen sollen lernen, ihre Texte strukturiert aufzuschreiben. Sie sollen die bereits gesammelten Ideen nutzen, um ihren Text in klaren Sätzen aufzuschreiben. Während des Schreibens sollen die Kinder immer überprüfen, ob sie sich an ihre bereits festgelegte Reihenfolge halten.
  • Überarbeiten
    Die Schüler*innen sollen lernen, ihren geschriebenen Text selbstständig zu überprüfen und zu verbessern. Dabei sollen sie darauf achten, ob sie ihre Ideen, die sie vorher formuliert und strukturiert habe, genutzt haben und ihren Text mit weiteren Ideen erweitern wollen.