Ein Schutzplan für Bienen Klasse 3

Die Lernziele zum Material zum materialgestützen Schreiben:

  • Die Schüler*innen können die 5-Schritt-Lesemethode anwenden, indem sie sich einen ersten Überblick über einen Text verschaffen und den Text aufmerksam lesen.
  • Sie können wichtige Inhalte in eigenen Worten zusammenfassen und einfache Fragen dazu stellen.
  • Die Schüler*innen können einfache Texte planen und schreiben, indem sie Ideen in Form von einer Liste sammeln.
  • Sie bringen diese in eine logische Reihenfolge.
  •  Sie verfassen ihren Text in verständlichen Sätzen.
  • Die Schüler*innen können die Schreibstrategie „Schreibkonferenz“ anwenden, indem sie in Partner- oder Gruppenarbeit eigene Texte und die ihrer Mitschüler*innen überarbeiten.
  •  Dabei überprüfen sie den Text auf folgende Kriterien: Vollständigkeit, Grammatik, gute Lesbarkeit und Sinnhaftigkeit des Schutzplans für Bienen
  •  Sie geben sich gegenseitig Rückmeldung und nehmen Kritik an.
  •  Sie verbessern ihre Texte anhand der besprochenen Kriterien.