Die Lernziele zum Material zum materialgestützen Schreiben:
- Die Schüler*innen können die 5-Schritt-Lesemethode anwenden, indem sie sich einen ersten Überblick über einen Text verschaffen und den Text aufmerksam lesen.
- Sie können wichtige Inhalte in eigenen Worten zusammenfassen und einfache Fragen dazu stellen.
- Die Schüler*innen können einfache Texte planen und schreiben, indem sie Ideen in Form von einer Liste sammeln.
- Sie bringen diese in eine logische Reihenfolge.
- Sie verfassen ihren Text in verständlichen Sätzen.
- Die Schüler*innen können die Schreibstrategie „Schreibkonferenz“ anwenden, indem sie in Partner- oder Gruppenarbeit eigene Texte und die ihrer Mitschüler*innen überarbeiten.
- Dabei überprüfen sie den Text auf folgende Kriterien: Vollständigkeit, Grammatik, gute Lesbarkeit und Sinnhaftigkeit des Schutzplans für Bienen
- Sie geben sich gegenseitig Rückmeldung und nehmen Kritik an.
- Sie verbessern ihre Texte anhand der besprochenen Kriterien.