Die Lernziele für dieses Arbeitsmaterial:
- Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Ansätze verschiedener politischer Richtungen von Diskussionen zum Thema „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ in eigenen Worten präzise und strukturiert zusammenfassen.
- Die Schülerinnen und Schüler können die zusammengefassten Gesprächsergebnisse zum Thema „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ in einer klaren, bildungssprachlich angemessenen Weise präsentieren, indem sie relevante Fachbegriffe und sprachliche Strukturen korrekt verwenden.
- Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Konzepte und Ansätze zur Förderung nachhaltiger Städte und Gemeinden und können diese an Beispielen erläutern, indem sie das Wissen aus den Aussagen der einzelnen Parteimitglieder interpretieren und kontextualisieren.
- Die Schülerinnen und Schüler können eine Diskussion zum Thema „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ finden und innerhalb der Diskussion zu einer gemeinsamen Lösung für ein Problem kommen, indem sie die zuvor angefertigten Notizen in Redebeiträge formulieren und im Plenum nach einer Lösung suchen.