Flugtourismus Klasse 9

Die Lernziele für dieses Arbeitsmaterial:

  • Die Schüler*innen beschreiben die Auswirkungen des Flugtourismus auf Umwelt und Gesellschaft und analysieren unterschiedliche Perspektiven dazu, indem sie Informationen aus Sachtexten, Grafiken und Hörtexten entnehmen, Argumente in einer Podiumsdiskussion abwägen, ihr eigenes Reiseverhalten reflektieren und schließlich eigene Lösungsideen für klimafreundliches Reisen entwickeln.
  • Die Schüler*innen verwenden einen themenspezifischen Wortschatz zu den Themen Klima, Umwelt und Tourismus, indem sie Fachbegriffe und passende Redemittel gezielt in der Podiumsdiskussion sowie in schriftlichen Aufgaben einsetzen.
  • Die Schüler*innen formulieren eine eigene begründete Position und verwenden Argumente und Gegenargumente, indem sie sprachlich differenzierte Ausdrucksweisen nutzen, überzeugende Argumentationsstrukturen aufbauen und dabei sowohl mündlich als auch schriftlich überzeugend kommunizieren.
  • Die Schüler*innen geben relevante Informationen zu Sachtexten, Grafiken und Hörtexten gezielt wie-der. Sie formulieren zentrale Aussagen in eigenen Worten und Erstellen strukturierte Zusammenfassungen.
  • Die Schüler*innen beachten Gesprächsregeln, hören aktiv und aufmerksam zu und äußern sich klar und strukturiert, indem sie in Diskussionen Blickkontakt halten, andere ausreden lassen, passende Redemittel zur Gesprächsführung verwenden und eigene Beiträge sachlich und nachvollziehbar formulieren.